Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL)

Die ZfAL wird von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik herausgegebenund erscheint momentan halbjährlich im
de Gruyter Verlag. Mitglieder der GAL e.V. beziehen die Zeitschrift kostenfrei.1

Die Redaktion besteht zurzeit aus:

  • PD Dr. Dorothee Meer (Bochum): This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
    • verantwortliche Redakteurin
  • Dr. Monika Reif (Koblenz-Landau): This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Dr. Julian Sudhoff (Duisburg-Essen): This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Die Redaktion nimmt auch online Ihre Texte entgegen:
Rezensionen bitte an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Manuskripte an: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

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Allgemeines über die ZfAL

Die Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) – Publikationsorgan der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) – ist eine der wichtigsten deutschsprachigen Zeitschriften des Faches und erscheint zweimal im Jahr. Ein Grundprinzip der redaktionellen Arbeit der ZfAL ist es, die Angewandte Linguistik in ihrer Gesamtheit zu repräsentieren und Impulse für den wissenschaftlichen Diskurs in all ihren Teildisziplinen wie z.B.


- Phonetik und Sprechwissenschaft
- Lexikographie
- Grammatik und Grammatikographie
- Textlinguistik und Stilistik
- Gesprächsforschung
- Medienkommunikation
- Fachkommunikation
- Soziolinguistik
- Sprachkontakte und Mehrsprachigkeit
- Interkulturelle Kommunikation und mehrsprachige Diskurse
- Übersetzungs- und Dolmetschwissenschaft
- Sprachdidaktik
- Mediendidaktik und Medienkompetenz
- Computerlinguistik u.a.

zu geben. Leitmotiv der Angewandten Linguistik ist dabei der Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die berufliche Praxis aller, die mit Sprache, Sprachgebrauch und Kommunikation zu tun haben.

1Sollten sich Ihre Kontaktdaten geändert und Sie deshalb die aktuelle Ausgabe der GAL-Publikationen nicht erhalten haben, bitten wir Sie, die GAL-Geschäftsstelle bis 6 Monate nach dem Versandmonat zu kontaktieren (Frühjahr: April/Mai, Herbst: Oktober), da wir sonst nicht gewährleisten können, Ihnen vergangene Ausgaben zusenden zu können.


Angebote zur Rezension

Zur Rezension in der ZfAL sind der Redaktion folgende Bücher angeboten worden. Potentielle Rezensent/inn/en mögen sich bei der Redaktion melden und, sofern sie der Redaktion nicht bekannt sind, knapp ihre Affinität zum Thema des zu rezensierenden Bandes mitteilen.

Andresen, Liv (2015): Persönlichkeitsspezifische Sprachvariation. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Extraversion und Nähesprachlichkeit. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Weidmann.

Angermuller, Johannes/Nonhoff, Martin/Herschinger, Eva/Macgilchrist, Felicitas/Reisigl, Martin/Wedl, Juliette/Wrana, Daniel/Ziem, Alexander (Hrsg.) (2014): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. (2 Bde.) Bielefeld: transcript.

Aschenbrenner, Anne (2014): Adjectives as nouns, mainly as attested in Boethius translation from Old to Modern English and in Modern German. München: Herbert Utz Verlag.

Bergmann, Pia/Birkner, Karin/Gilles, Peter/Spiekermann, Helmut/Streck, Tobias (Hrsg.) (2014): Sprache im Gebrauch: räumlich, zeitlich, interaktional. Festschrift für Peter Auer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Böcker, Jessica/Stauch, Anette (Hrsg.) (2015): Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Böhm, Manuela/Gätje, Olaf (Hrsg.) (2014): OBST 85: Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit. Duisburg: UVRR.

Böhmer, Jule (2015): Biliteralität. Eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen. Münster/New York: Waxmann.

Brenning, Jana (2015): Syntaktische Ko-Konstruktionen im gesprochenen Deutsch. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Brinker, Klaus/Cölfen, Herrmann/Pappert, Steffen (2014): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Bürgel, Christoph/Siepmann, Dirk (Hrsg.) (2014): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Busch, Albert/Spranz-Fogasy, Thomas (Hrsg.) (2015): Handbuch Sprache in der Medizin. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Butterworth, Judith (2015): Redewiedergabeverfahren in der Interaktion. Individuelle Variation bei der Verwendung einer kommunikativen Ressource. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Callies, Marcus/Götz, Sandra (Hrsg.) (2015): Learner Corpora in Language Testing and Assessment. Amsterdam: John Benjamins.

Castello, Eric/Ackerley, Katherine/Coccetta, Francesca (Hrsg.) (2015): Studies in Learner Corpus Linguistics. Research and Applications for Foreign Language Teaching and Assessment. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Creţu, Ioana-Narcisa (Hrsg.) (2015): Quo vadis, Kommunikation? Kommunikation – Sprache – Medien. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Dammel, Antje/Nübling, Damaris/Schmuck, Mirjam (Hrsg.) (2015): Tiernamen – Zoonyme. Beiträge zur Namensforschung, Jubiläumsband 50. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Dargiewicz, Anna (2015): Hybridbildungen und ihre Rezeption unter den deutschen Muttersprachlern. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Dausendschön-Gay, Ulrich/Gülich, Elisabeth/Krafft, Ulrich (Hrsg.)
(2015): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit
an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld:
transcript.

De Fina, Anna/Georgakopoulou, Alexandra (Hrsg.) (2015): The Handbook
of Narrative Analysis. Chichester: Wiley Blackwell.

Dengscherz, Sabine/Businger, Martin/Taraskina, Jaroslava (Hrsg.) (2014): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskompetenzen. Tübingen: Narr Verlag.

Doval, Irene/Lübke, Barbara (Hrsg.) (2014): Raumlinguistik und Sprachkontrast. Neue Beiträge zu spatialen Relationen im Deutschen, Englischen und Spanischen. München: Iudicium Verlag.

Drackert, Anastasia (2015): Validating Language Proficiency Assessments in Second Language Acquisition Research. Applying an Argument-Based Approach. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Drewnowska-Vargáné, Ewa (2015): Pressediskurse im Kontrast. Paralleltextanalysen zum Deutschen, Polnischen und Ungarischen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Efing, Christian (2015): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Bildung. Modellierung – Anforderungen – Förderung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Ehlich, Konrad/Foschi Albert, Marina (Hrsg.) (2015): Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum. Zur Konzeptentwicklung eines Faches. Münster/New York: Waxmann.

Ehrensberger-Dow, Maureen/Englund Dimitrova, Birgitta/Hubscher-Davidson, Séverine/Norberg, Ulf (Hrsg.) (2015): Describing Cognitive Processes in Translation: Acts and events. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Ehrensberger-Dow, Maureen/Göpferich, Susanne/O’Brien, Sharon (Hrsg.) (2015): Interdisciplinarity in Translation and Interpreting Process Research. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Eidukevičienė, Rūta/Johanning-Radžienė, Antje (Hrsg.) (2014): Interkulturelle Aspekte der deutsch-litauischen Wirtschaftskommunikation. München: Iudicium Verlag.

Elmentaler, Michael/Rosenberg, Peter (2015): Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 1: Regiolektale Sprachlagen. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Weidmann.

Engelberg, Stefan/Meliss, Meike/Proost, Kristel/Winkler, Edeltraud (Hrsg.) (2015): Argumentstruktur zwischen Valenz und Konstruktion. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Filipović, Luna/Pütz, Martin (Hrsg.) (2014): Multilingual Cognition and Language Use. Processing and typological perspectives. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Fox-Boyer, Annette/Groos, Inula/Schauß-Golecki, Kerstin (2015): Kindliche Aussprachestörungen. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieher, Therapeuten und Ärzte. 3., überarbeitete Auflage. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Fuchs, Susanne/Pape, Daniel/Petrone, Caterina/Perrier, Pascal (Hrsg.) (2015): Individual Differences in Speech Production and Perception. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Gargyan, Gabriella (2014): Der am-Progressiv im heutigen Deutsch. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Gerstenberg, Annette/Voeste, Anja (Hrsg.) (2015): Language Development. The Lifespan Perspective. Amsterdam: John Benjamins.

Gerwinski, Jan (2015): Der Einsatzort im Kommunikationsvollzug. Zur Einbettung digitaler Medien in multimodale Praktiken der Navigation und Orientierung – am Beispiel der Feuerwehr. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Glynn, Dylan/Robinson, Justyna A. (Hrsg.) (2014): Corpus Methods for Semantics. Quantitative studies in polysemy and synonymy. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Grundler, Elke/Spiegel, Carmen (Hrsg.) (2014): Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspektiven und didaktische Konsequenzen. Bern: hep verlag.

Grucza, Sambor/Alnajjar, Justyna (Hrsg.) (2015): Kommunikation in multikulturellen Projektteams. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Hauser, Stefan/Luginbühl, Martin (Hrsg.) (2015): Hybridisierung und Ausdifferenzierung. Kontrastive Perspektiven linguistischer Medienanalyse. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Häcki Buhofer, Annelies (2014): Feste Wortverbindungen des Deutschen. Kollokationen-Wörterbuch für den Alltag. Tübingen. Narr Verlag.

Hein, Katrin (2015): Phrasenkomposita im Deutschen. Empirische Untersuchung und konstruktionsgrammatische Modellierung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Hentschel, Elke/Harden, Theo (2014): Einführung in die germanistische Linguistik. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Herdeanu, Clara (2014): Sprache – Macht – Revolution. Die Revolution vom Dezember 1989 in deutschsprachigen Zeitungen Rumäniens. Eine linguistische Mediendiskursanalyse. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Hoffmann, Sebastian/ Fischer-Starcke, Bettina/Sand, Andrea (Hrsg.) (2015): Current Issues in Phraseology. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Jesch, Tatjana (2015): Fachdidaktik Deutsch. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Jessner, Ulrike/Kramsch, Claire (Hrsg.) (2015): The Multilingual Challenge: Cross-disciplinary Perspectives. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Jürgens, Carolin (2015): Niederdeutsch im Wandel. Sprachgebrauchswandel und Sprachwahrnehmung in Hamburg. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Weidmann.

Kastens, Inga Ellen/Busch, Albert (2015): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Neue Denk- und Praxiszugänge im Management gesellschaftlicher Ansprüche. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Kellermeier-Rehbein, Birte (2014): Plurizentrik. Einführung in die nationalen Varietäten des Deutschen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

King, Sarah (2015): Im Nadelkorsett auf Tournee – Metaphern-Akkommodation im Therapiegespräch. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kook, Jiyeon (2015): Agency in Arzt-Patient-Gesprächen. Zur interaktionistischen Konzeptualisierung von Agency. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kosecki, Krzysztof/Badio, Janusz (Hrsg.) (2015): Empirical Methods in Language Studies. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kotthoff, Helga/Mertzlufft, Christine (Hrsg.) (2014): Jugendsprachen. Stilisierungen, Identitäten, mediale Ressourcen. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Kresić, Marijana/Batinić, Mia (2014): Modalpartikeln: Deutsch im Vergleich mit dem Kroatischen und Englischen. Zadar: Sveučilište u Zadru.

Kruse, Norbert/Reichardt, Anke (Hrsg.) (2015): Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Kuchenreuther, Michaela (2015): Ein zweisprachiges Wörterbuch konsultieren. Eine Untersuchung zur Wörterbuchbenutzung und Vorschläge für die Mikrostruktur von Einträgen Galicisch-Deutsch. Münster/New York: Waxmann.

Lanwer, Jens Philipp (2015): Regionale Alltagssprache. Theorie,
Methodologie und Empirie einer gebrauchsbasierten Areallinguistik. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Lǎzǎrescu, Mariana Virginia (Hrsg.) (2014): Deutsch als Fremd- und Muttersprache im mitteleuropäischen Raum. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Lorenz, Cornelia (2015): Zugezogene im Fokus. Sprachkontakterscheinungen im Regiolekt. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Luth, Janine (2015): Semantische Kämpfe im Recht. Eine rechtslinguistische Analyse zu Konflikten zwischen dem EGMR und nationalen Gerichten. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Madlener, Karin (2015): Frequency Effects in Instructed Second Language Acquisition. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Mann, Michael (Hrsg.) (2014): Digitale Lexikographie. Ein- und mehrsprachige elektronische Wörterbücher mit Deutsch: aktuelle Entwicklungen und Analysen. Hildesheim [u.a.]: Olms.

Marx, Konstanze/Weidacher, Georg (2014): Internetlinguistik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tübingen: Narr Verlag.

Mathias, Alexa (2015): Metaphern zur Dehumanisierung von Feindbildern. Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Sprachgebrauch in rechtsextremen Musikszenen. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Molino, Alessandra/Zanotti, Serenella (Hrsg.) (2015): Observing Norm, Observing Usage. Lexis in Dictionaries and the Media. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Mroczynski, Robert (2014): Gesprächslinguistik. Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Müller, Marcus (2015): Sprachliches Rollenverhalten. Korpuspragmatische Studien zu divergenten Kontextualisierungen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Nerius, Dieter (2015): Das deutsche Rechtschreibwörterbuch. Entwicklung, Struktur und Funktion. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Weidmann.

Norris, Sigrid/Maier, Carmen Daniela (Hrsg.) (2014). Interactions, Images and Texts. A Reader in Multimodality. Berlin [u.a.]: De Gruyter.

Ostermann, Carolin (2015): Cognitive Lexicography. A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Paradowski, Michal B. (Hrsg.) (2015): Productive Foreign Language Skills for an Intercultural World. A Guide (not only) for Teachers. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Perek, Florent (2015): Argument Structure in Usage-Based Construction Grammar. Experimental and corpus-based perspectives. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Peterson, John (2015): Sprache und Migration. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Peukert, Hagen (Hrsg.) (2015): Transfer Effects in Multilingual Language Development. Amsterdam: John Benjamins.

Pfeiffer, Martin (2015): Selbstreparaturen im Deutschen: Syntaktische
und interaktionale Analysen. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Portis-Winner, Irene (2014): Semiotics of Culture and Beyond. Pieterlen: Peter Lang.

Pustka, Elissa/Goldschmitt, Stefanie (Hrsg.) (2014): Emotionen, Expressivität, Emphase. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Rautenberg, Iris/Reißig, Thilo (Hrsg.) (2015). Lesen und Lesedidaktik aus linguistischer Perspektive. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Rentel, Nadine/Schröder, Tilman/Schröpf, Ramona (Hrsg.) (2015): Kommunikative Handlungsmuster im Wandel? Chats, Foren und Dienste des Web 2.0 im deutsch-spanischen Vergleich. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Rhein, Lisa (2015): Selbstdarstellung in der Wissenschaft. Eine linguistische Untersuchung zum Diskussionsverhalten von Wissenschaftlern in interdisziplinären Kontexten. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Roche, Jörg-Matthias/Suñer, Ferran (2015): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Rocholl, Marie Josephine (2015): Ostmitteldeutsch – eine moderne Regionalsprache? Eine Untersuchung zu Konstanz und Wandel im thüringisch-obersächsischen Sprachraum. Hildesheim/Zürich/New York: Olms Weidmann.

Rosenberg, Peter/Jungbluth, Konstanze/Zinkhahn Rhobodes, Dagna (Hrsg.) (2015). Linguistic Construction of Ethnic Borders. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Roth, Kersten Sven (2015): Diskursrealisationen. Grundlegung und methodischer Umriss einer pragmatisch-interaktionalen Diskurssemantik. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Rotter, Daniela (2015): Der Focus-on-Form-Ansatz in der Sprachförderung. Eine empirische Untersuchung der Lehrer-Lerner-Interaktion im DaZ-Grundschulkontext. Münster/New York: Waxmann.

Rüschoff, Bernd/Sudhoff, Julian/Wolff, Dieter (Hrsg.) (2015): CLIL Revisited Eine kritische Analyse zum gegenwärtigen Stand des bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Runte, Maren (2015): Lernerlexikographie und Wortschatzerwerb. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Scarvaglieri, Claudio (2014): ›Nichts anderes als ein Austausch von Worten‹. Sprachliches Handeln in der Psychotherapie. Berlin [u.a.]: De Gruyter.

Schumann, Elke/Gülich, Elisabeth/Lucius-Hoene, Gabriele/Pfänder, Stefan (Hrsg.) (2015): Wiedererzählen. Formen und Funktionen
einer kulturellen Praxis. Bielefeld: transcript.

Schwarz-Friesel, Monika/Kromminga, Jan-Henning (Hrsg.) (2014): Metaphern der Gewalt. Konzeptualisierungen von Terrorismus in den Medien vor und nach 9/11. Tübingen: Narr Verlag.

Schwarze, Cordula/ Konzett, Carmen (Hrsg.) (2014): Interaktionsforschung: Gesprächsanalytische Fallstudien und Forschungspraxis. Berlin: Frank & Timme Verlag.

Siever, Christina Margrit (2015): Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zu Text-Bild-Relationen. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Siever, Holger (2015): Übersetzungswissenschaft. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Smykała, Marta (2015): Wenn jemand eine Reise tut... Die kontrastive Textologie am Beispiel der österreichischen und polnischen Tourismuswerbung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Spieß, Constanze/Köpcke, Klaus-Michael (Hrsg.) (2015): Metapher und Metonymie. Theoretische, methodische und empirische Zugänge. Berlin [u.a.]: De Gruyter Mouton.

Stanik, Tim (2015): Beratung in der Weiterbildung als institutionelle
Interaktion. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Steen, Pamela (2015): Die kommunikative Identität des Tricksters. Eine gesprächslinguistische und kultursemiotische Untersuchung zur Identitätskonstruktion in einer marginalisierten Gruppe. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Stumpf, Sören (2015): Formelhafte (Ir-)Regularitäten. Korpuslinguistische Befunde und sprachtheoretische Überlegungen. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Szurawitzki, Michael/Busch-Lauer, Ines/Rössler, Paul/Krapp, Reinhard (Hrsg.) (2015): Wissenschaftssprache Deutsch. International, interdisziplinär, interkulturell. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Terkourafi, Marina (Hrsg.) (2015): Interdisciplinary Perspectives on Im/politeness. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Thamm, Ulrike (2014): Wörterbücher der Deutschen Gebärdensprache. Sprachspezifische Besonderheiten und deren Bearbeitung in ausgewählten Wörterbüchern. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Thar, Evelyn (2015): „Ich habe Sie leider nicht verstanden.“ Linguistische Optimierungsprinzipien für die mündliche Mensch-Maschine-Interaktion. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Tissot, Fabienne (2015): Gemeinsamkeit schaffen in der Interaktion.
Diskursmarker und Lautelemente in zürichdeutschen Erzählsequenzen.
Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Turula, Anna/Chojnacka, Maria (Hrsg.) (2015): CALL for Bridges between School and Academia. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Ungelenk, Johannes/Hölzl, Andreas/Scharinger, Thomas/Klumm, Matthias/Maticevic, Mara/Zapf, Nora (Hrsg.) (2015): Politik der Metapher. Würzburg: Königshausen & Neumann.